„Vier Generationen von der Oma bis zur Urenkelin folgen ihrer Bestimmung und begründen im Eco Hotel Saltos eine ganz eigene zukunftsweisende Gastgeber-Philosophie. Ein Hotel, das der Natur und Südtirol zuliebe neue Maßstäbe setzt und gleichzeitig dem anspruchsvollen Design-Liebhaber und Genussmenschen mehr als gerecht wird.“
  • Where?

  • Jenesien, Südtirol
  • How many rooms?

  • 28 Zimmer
  • Best of?

  • Infinity-Pool mit Blick auf die Dolomiten
  • Pricerange?

  • ab 280EUR

Die moderne und minimalistische Architektur des 2019 fertiggestellten Neubaus ist beeindruckend gelungen.

Intro:

Das charmante Quartett hinter dem Eco Hotel Saltus besteht aus Oma Traudl, der Tochter Hedwig und den beiden Enkelinnen Nadja und Claudia. Hedwig und ihre Töchter haben das Hotel in eine neue Ära geführt. Der Neubau wurde erst 2019 eröffnet und die überzeugende Philosophie wird jedem Naturliebhaber gerecht. Der Anspruch an Nachhaltigkeit zieht sich konsistent hindurch vom „à la carte“ Frühstück über das Interieur bis hin zu einem 5% Rabatt für Gäste, die per Zug anreisen.

DER NEKTAR:

Die ersten Schritte führen dich vorbei an der Hotelbar in den Lounge-Bereich auf über 1.100m über dem Meer. Hier genießt du einen atemberaubenden Blick über den Fichtenwald bis hin zu den Dolomiten. Lass dir also Zeit für deinen italienischen Espresso und das Glas Crémant! Beim Aufgang zum Zimmer werden dir die wunderbaren Aquarellzeichnungen auffallen, die Nadja für jedes Zimmer selbst gemalt hat. Überhaupt fällt die große Leidenschaft in vielen individuellen Details auf, wie auch die gekonnte Wabi Sabi Blumendekoration oder die Kuration von Coffee Table Books und Magazinen. Die Architektur lässt am Vormittag wunderbare Schattenspiele entstehen, wenn die Sonne über den Dolomiten steht. Als Ästhetik-Liebhaber werdet ihr überhaupt viel Gefallen an den Zimmern finden, die in einem stimmigen minimalistischen Stil mit erdigen gedeckten Farben und natürlichen Materialien gehalten sind und trotz Minimalismus eine besondere Wärme ausstrahlen. 

DER PULS:

Du solltest den Tag mit einer Runde im Infinity-Pool beginnen, wenn die Sonne über den Dolomiten steht und du den Frieden und die Freiheit in der Natur auf über 1.100m genießen kannst. Dann geht es weiter zum Frühstück, bevor du dich den Tagesaktivitäten hingibst. Ob Wandern im Sommer (direkt vorm Hotel gehts los!) oder Ski-Fahren im Winter, auf keinen Fall verpassen solltest du die Spa-Behandlungen und den großzügigen Sauna-Bereich „mitten im Wald". Ein besonderes Highlight ist auch das Waldbaden, das Hedwig auf sehr persönliche und intime Weise mit ihren Gästen vollführt. Als ausgebildete Yoga-Lehrerin legt sie hierauf besonderen Wert. Am Abend kocht für uns Oma Traudl frische Pasta mit Muscheln und wir kommen in den Genuss von echter Südtiroler Hausfrauenkost - die Nudeln sind uns noch heute in wohliger Erinnerung und somit dürfen wir auch die Kulinarik im Saltus loben. Diese wird allerdings im benachbarten "Mutter-Hotel" gereicht, das Oma Traudl begründete und im traditionellen Südtiroler Stil sehr im Kontrast zum modernen Neubau steht.

UNSER AUFENTHALT IN BILDERN:

Die Lobby biete eine Szenerie, die Design- und Architekturliebhaber staunen lässt. Der Ausblick lässt uns atemlos innehalten und genießen. Take a seat!

Alles fügt sich auf wunderbare Weise zusammen:

erdige gedeckte Farben und ...

Thonet Stühle wie im italienischen Straßencafé und stylischer Betonboden.

Dogs are WELCOME!

Die Zimmer liegen auf gleicher Höhe wie die Baumwipfel und so blickt ihr vom Daybed direkt in den Fichtenwald.

Vom Balkon habt ihr einen fantastischen weiten Blick! An wolkenfreien Tagen seht ihr sogar die Dolomiten.

Jeder Winkel des Zimmers bietet moderne Ästhetik zum Verlieben. Das Holz für Möbel und Fassade stammt aus regionalen Wäldern.

So viele schöne individuelle Details ...

... an denen uns flüchtiger Blick hängen bleibt.

Der Infinity-Pool gehört zu den Highlights des Hauses! Wir fühlen uns dem Himmel so nah...

Der beste Ort für ein Glas Aperol bei Sonnenuntergang.

Dieser Blick bleibt uns für die Ewigkeit.

Dieser Blick bleibt uns für die Ewigkeit.

Innen entdecken wir ...

...wunderbare Schattenspiele und spannende Perspektiven.

Der schönste Pool bei Regenwetter!

Bei einem Sauna-Besuch sitzt ihr mitten im Wald 🙂

Das herzliche und visionäre Trio hinter dem ersten Eco Design Hotel in Südtirol: Nadja, Hedwig und Claudia Mumelter.

Where to find us

Address

Freigasse 8 I - 39050 Jenesien Südtirol, Italien


Nearest Airport

Mailand
Mit dem Zug Anreise über Bozen oder Meran

DIESE HOTELS KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

Hobo

Hobo

Vor ein paar Wochen sind wir in die beiden neu eröffneten Hotels in Stockholm eingel… Read more

Alila Uluwatu

Alila Uluwatu

Ein Ort den man nie wieder verlassen möchte: Das traumhafte Gelände der Alila Villa… Read more

Gutshaus Lexow

Gutshaus Lexow

Ein herzliches und sehr familiäres Gutshaus, das hier von Bettina und ihrem Mann mit… Read more

ÜBER HOTELS MIT SEELE

Alle Hotels mit Seele von NECTAR & PULSE haben zwei Gemeinsamkeiten: die Seele des Hauses und unsere persönliche Wertschätzung. Davon abgesehen lieben wir Kontraste – kleine, charmante Unterkünfte lassen unsere Herzen genauso höher schlagen, wie luxuriöse Paläste, Steincottages wie Wasservillen, Wüstenzelte wie Skyline Suiten.

Manche bieten eine abenteuerliche Anreise mit atemraubenden Ausblick, andere den vornehmlichsten Empfang mit einem überraschenden Aperitif. Manchmal gibt es eine versteckte Sauna im Wald und eigenes ofenwarmes Brot. In manchen Hotels lesen wir uns in der Bibliothek in eine fremde Welt während die Zeit verfließt, in anderen spüren wir uns in der Natur & bewundern den Zauber des Augenblicks. Wenn es nicht der herzliche Gastgeber ist, der uns die unausgesprochenen Wünsche erfüllt, dann begegnen wir anderen Gästen, die wir meinen schon unser Leben lang zu kennen.

Was uns allerdings immer überzeugt sind raffiniertes Design, Liebe zum Detail, authentische Persönlichkeiten, fließende Energien & das Echte: Der gewisse unsichtbare N&P “Soul- Factor”.

MITGLIED BEI HOTELS MIT SEELE WERDEN?

Wir erweitern stets den exklusiven Kreis unserer HOTELS MIT SEELE. Wenn Du dich in unserer Philosophie und Bildsprache wider erkennst, schreib uns gern eine Anfrage an hello@nectarandpulse.com. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und gemeinsame nachhaltige Kooperationen.

REISEFÜHRER

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

von

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

GEWINNE 2 NÄCHTE IM DAS EDELWEISS SALZBURG MOUNTAIN RESORT

von

Hallo Ihr Lieben!Wir haben einen Knaller-Hauptgewinn für Weihnachten 2019! Gewinne … Mehr lesen

NEUE DESIGN-REISEFÜHRER MIT SÜDDEUTSCHER ZEITUNG

von

Seit Oktober 2018 geben wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung eine neue Design… Die Reiseführer für Genießer und Entdecker!Was braucht es schon zum glücklich sein? Oft nicht viel. Ein ausgezeichneter Tipp von einem Freund, ein leckerer Kaffee, eine entzückende Straße, ein gelungenes Abendessen in einem charmanten Lokal,

“Four generations from grandma to great-granddaughter follow their destiny and establish their very own pioneering host philosophy at the Eco Hotel Saltos. A hotel that sets new standards for the sake of nature and South Tyrol and at the same time more than does justice to the discerning design lover and connoisseur. "

The charming quartet behind the Eco Hotel Saltos consists of Grandma Traudl, daughter Hedwig and two granddaughters Nadja and Claudia. Hedwig and her daughters have led the hotel into a new era. The new building was only opened in 2019 and the convincing philosophy does justice to every nature lover. The concept of sustainability is present in all details from the “à la carte” breakfast to the interior and a 5% discount for guests arriving by train.

THE NECTAR

The first steps lead you past the hotel bar into the lounge area at over 1,100m above sea level. Here you can enjoy a breathtaking view over the spruce forest to the Dolomites. So take your time for your Italian espresso and a glass of crémant! As you walk up to the room, you will notice the wonderful watercolor drawings that Nadja painted for each room. In general, the great passion is noticeable in many individual details, such as the skillful Wabi Sabi flower decoration or the curation of coffee table books and magazines. The architecture creates wonderful shadow plays in the morning when the sun is over the Dolomites. As a lover of aesthetics, you will find a lot of pleasure in the rooms, which are kept in a harmonious minimalist style with earthy muted colors and natural materials and exude a special warmth.

THE PULSE

You should start the day with a jump into the amazing infinity pool when the sun is over the Dolomites and you can enjoy the peace and freedom in nature at over 1,100m. Then it's on to breakfast before you can devote yourself to the daytime activities. Whether hiking in summer (track start right in front of the hotel!) or skiing in winter, you should definitely not miss the spa treatments and the spacious sauna area "in the middle of the forest". A special highlight is the forest bathing: Hedwig performs it in a very personal and intimate way with her guests. Since she is a trained yoga teacher, she attaches particular importance to this. In the evening, Grandma Traudl cooks fresh pasta with mussels for us and we can enjoy real South Tyrolean traditional food - still today we have the pasta in pleasant memories and therefore we can also praise the food at Saltos, which is served in the neighboring "mother hotel", which Grandma Traudl founded years ago and is a strong contrast with its traditional South Tyrolean style architecture and interior.

OUR STAY IN PICTURES

  • Where?

  • Jenesien, South Tyrol, Italy
  • How many rooms?

  • 28 Rooms
  • Best of?

  • Infinity-Pool with view on the Dolomite Mountains.
  • Pricerange?

  • from 280EUR

The modern and minimalist architecture of the new building completed in 2019 is impressive.

The lobby offers a setting that amazes design and architecture lovers. The view makes us breathless, so its time for you to take a seat and enjoy.

Everything fits together in a wonderful way:

earthy muted colors and ...

Thonet chairs like in an Italian street café and stylish concrete floor.

Dogs are WELCOME!

The rooms are at the same height as the treetops and so you look directly from the daybed into the spruce forest.

From the balcony you have a fantastic wide view! On clear days you can even see the Dolomites.

Every corner of the room offers modern aesthetics to fall in love with. The wood for furniture and facade comes from regional forests.

So man beautiful individual details...

The infinity pool is one of the highlights of the house! We feel so close to heaven ...

The best spot for an Aperol during sunset.

This look stays with us for eternity.

At the inside pool, we discover...

... wonderful shadow plays and exciting perspectives.

This might be the best pool for rainy days!

When you visit the sauna, you literally sit in the middle of the forest 🙂

The warm and visionary trio behind the first Eco Design Hotel in South Tyrol: Nadja, Hedwig and Claudia Mumelter.

Where to find us

Address

Freigasse 8 I - 39050 Jenesien Südtirol, Italien


Nearest Airport

Mailand
Mit dem Zug Anreise über Bozen oder Meran

Other Hotels for more memorable nights

The Lovelace

The Lovelace

THE NECTARAs a registered historical monument, the LOVELACE building was originally b… Read more

Gorki Apartments

Gorki Apartments

THE NECTAR Rooms: The Gorki apartments are as different from one another, as the pe… Read more

Haus Hirt

Haus Hirt

 Having heard a great many good things about it, Haus Hirt has be… Read more

ABOUT HOTELS WITH SOUL

Hotels with Soul by NECTAR & PULSE is a personal collection of our favourite hotels around the globe. They have two things in common: soul and passion. Some serve the best coffee we’ve ever tasted. Some the comfiest beds and linen. Some have a sauna in the woods and delicious home-made jams. Others have a butler available 24/7 or a hunter ready to take you on a hunt. One has a library where you’ll want to while away the hours, another one a kitchen stocked with the best midnight snacks.

What they all have in common is great design, friendly people, and authenticity. We call it the NECTAR & PULSE vibe. It’s that feeling where it’s so comfortable, it almost feels home, but you feel like there’s so much to learn, see, and do. These are the places that make you think to yourself, “there’s nowhere else I’d rather be.” Hotels with Soul are the ultimate destination for curious travellers with a good taste. Discover their story. Experience their soul.

WANT TO JOIN OUR COLLECTION OF SOULFUL HOTELS?

We love to discover new places and to add more beautiful places to our collection. If you think that your hotel reflects our philosophy, please get in touch with us at hello@nectarandpulse.com. We are happy to give you further information, our media kit and our terms. We are looking forward to get to know you and eventually to work together.

TRAVEL GUIDES

Your daily travel inspiration

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

by

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

WIN 2 NIGHTS AT ALPENLOFT CHALETS IN BAD GASTEIN

by

Hello lovelies, it's December, the first mountains are white and we celebrate this … Read more

OCTOBER PLAYLIST

by

Can you believe it? It's already October. Crazy! Here our playlist for you. With lo… Read more