Martin Penner

  • Abenteurer
  • Outdoori
  • Architekt

Martin sucht mit seiner Verliebten und seinen Kindern immer nach neuen Abenteuern, verborgenen Naturschauplätzen und dem Schönen. Mit seinem VW Bus ist er meistens das Ganze Wochenende unterwegs. Einer der größten NECTAR & PULSE Botschafter. DANKE!

Download des 24 Stunden Guides
Mehr Info

Meine 24 Stunden in München

Wir starten am frühen Nachmittag, springen ins Auto und verlassen München über die A95 oder A96. Innerhalb weniger Minuten können wir in der Ferne die Alpen entdecken.

Unser erster Halt ist der Pilsensee, wo wir im Seehaus eine Kaffeepause einlegen (oder eine Russn-Halbe-plus-Obatzda-Pause). Hier sitzt man super schön draußen und genießt den Blick über den See und das faszinierende Bergpanorama im Hintergrund. Die Kinder spielen am Wasser und falls wir Lust auf ein bisschen SUP haben, leihen wir uns bei Bavarian Waters ein paar Boards aus. Schon wenige Minuten später gleiten wir sanft über den schönen See und paddeln am Ufer entlang. Während wir an den Seevillen und Bootshäusern vorbeifahren, überlegen wir in welcher wir am liebsten wohnen würden.

Wieder an Land, machen wir uns auf den Weg zum Ammersee, in das Dorf Pähl. Wir parken das Auto an der Sternstraße 11 (das ist die Hausnummer mit dem seltsamen Schildkröten Biotop im Garten) und suchen das Schild „Zur Schlucht“ auf. Ab hier beginnt eine faszinierende Wanderung durch den Wald, hinein in eine natürliche Schlucht, in der riesengroße Bäume wachsen. Wir klettern über umgefallenen Baumstämme, die kreuz und quer über die Senke verteilt sind. Mit großen Augen folgen wir dem Pfad der am Bach entlangläuft, an einer alten Mühle vorbei und tiefer hinein in die Schlucht. Am Ende finden wir uns in einer Höhle wieder, die ganz natürlich von einem Wasserfall geformt wurde. Das hier ist wirklich ein magischer Ort und perfekt für ein kleines Picknick! Trau dich und klettere hinter den Wasserfall – jetzt bist Du im ultimativen Herzstück der Wanderung angekommen.

Zurück am Auto merken wir, dass wir ganz schön hungrig sind und beschließen in unseren Lieblingsgasthof zu fahren: Landgasthof Lacherdinger in Ascholding. Hier gibt es einen sehr gemütlichen Biergarten und das Essen basiert auf alpinen Spezialitäten mit einem mediterranen Touch, wie zum Beispiel „Vitello tonnato und Rösti“. Nachdem die Kinder ganz schnell bestellt haben, rennen sie zum Spielplatz, dem Kaninchenstall und, ganz wichtig, der Tischtennis Platte.

Eigentlich könnten wir jetzt ewig hier sitzen bleiben, Grappa und Bier trinken und sogar die Nacht in einem der Zimmer verbringen – aber wir entscheiden uns weiter zu fahren und zwar zum sogenannten „Bayrischen Meer“. Innerhalb einer Stunde, in der wir durch malerischste Landschaften fahren, sind wir am Chiemsee. Am Ende des Forellenwegs in Prien finden wir ein einsames Plätzchen, direkt am Ufer. Wir rollen die Schlafsäcke aus und genießen die Stille während wir den unglaublichen Sternenhimmel bewundern.

Beim Morgengrauen stehen wir auf, joggen ein Stück durch das benachbarte Naturreservat und schwimmen eine Runde im See. Zum Trocknen setzen wir uns auf den Holzsteg und schauen uns den Sonnenaufgang an. Einfach fantastisch! Als ein paar Anwohner auftauchen und genau dasselbe machen wird uns klar: Das ist ‚the place to be’ um die Uhrzeit im Sommer!

Jetzt ist es aber Zeit für ein ordentliches Frühstück und dafür fahren wir nach Gstadt in den Hafen, zu Bagel&Coffee. Das Café hat eine tolle Auswahl an super leckeren und biologischen Sachen – probiere auf jeden Fall den ‚glowing green smoothie’! Als wir hier so in der Sonne rumsitzen, fällt der Blick auf die wunderschöne Fraueninsel, auf der ein altes Nonnenkloster steht. Wir suchen Herrn Heistracher, der die Ruderboote vermietet, schieben das geliehene Boot ins Wasser und fangen an Richtung Insel zu rudern.

Am Ufer der Insel verkaufen Fischer aus der Gegend ihre geräucherten Forellen in hölzernen Buden. Eine köstliche Belohnung nach dem Rudern, die wir uns nicht entgehen lassen. Als wir wieder am Festland ankommen, setzten wir uns noch ein bisschen ans Wasser, plantschen mit den Füßen im kühlen Nass und betrachten die Segelboote die vorbei schippern. Immer im Hintergrund, die unfassbar schöne Alpenlandschaft. In diesem Moment fühlen wir uns als hätten wir eine lange Reise gemacht – die Wahrheit ist, wir sind nur einen Katzensprung von München entfernt.

Auf dem Weg zurück in die Stadt nehmen wir die Landstraßen und brechen rechtzeitig auf, damit wir noch einen letzten Halt in Wasserbug am Inn machen können. Das mittelalterlich wirkende Städtchen mit italienischem Flair liegt wie gemalt an einer Flussbiegung und über eine Brücke und durch ein altes Tor in der Mauer fahren wir in die Stadt hinein. Nachdem wir ausgestiegen sind schlendern wir an den bunten Häuserfassaden entlang und setzen uns für einen Datschi (Kuchen) ins Café Obermaier bevor wir dann endgültig nach München zurückfahren.

Locations



Seehaus PilsenseeAm Pilsensee 4, Seefeld, Deutschland

Ein sehr entspanntes Plätzchen, mit einem super schönen Biergarten am Ufer. Der Garten liegt unter großen Eichenbäumen und direkt neben dem Campingplatz – das bedeutet man kann hier auch über Nacht bleiben. Während man gemütlich am Kieselstrand sitzt und ein bisschen die Füße ins Wasser hängt hat man einen wunderbaren Blick auf die Berge. Ein richtig toller Ort für Familien!
Bavarian WatersAm Pilsensee 2, Seefeld, Deutschland

Wer sich für SUP interessiert ist hier bestens aufgehoben. Der Pilsensee ist einer der kleineren Seen im „Fünfseenland“, das heißt, dass das Wasser ruhig und am Ufer recht flach ist. Der Besitzer Guido hat hier ein kleines SUP Test Center eröffnet. Man kann sich die Boards selbstständig ausleihen oder eine Stunde mit einem Coach buchen.
Pähler SchluchtPähler Schlucht, Pähl, Deutschland

Ein kleines Juwel in der bayrischen Voralpenlandschaft zwischen München und den Bergen. Bring dir auf jeden Fall ein Picknick mit, wenn Du dich auf die ca. 1 – stündige Wanderung in die dschungelartige Schlucht begeben willst. Nicht nur der atemberaubende Wasserfall begeistert Kinder, sondern auch die Aussichten darauf ein magisches Schloss oder auch nur eine alte Mühle auf dem Weg zu entdecken. Der Wald mit all seinen Bächen und umgefallenen Bäumen ist wie ein natürlicher Spielplatz. Man könnte sich hier den ganzen Tag aufhalten und total vergessen, dass man nur eine Stunde von München entfernt ist.
Landgasthof LacherdingerHauptstraße 7, Dietramszell, Deutschland

Ein ursprüngliches Wirtshaus, verschont von Touristenhorden, in meinem Lieblingsdorf südlich von München. Hier wird man wie ein Freund willkommen geheißen und das Essen ist wirklich großartig. Das ist so ziemlich das einzige Lokal in dem meine Kinder Salat bestellen! Schöner Biergarten, sicherer Spielplatz und eine gemütliche Kachelofen Stubn’ – was will man mehr?
Fantastischer geheimer Campingplatz in PrienForellenweg, Prien am Chiemsee, Deutschland

Schlag dein Lager für die Nacht am Ende des Forellenwegs auf. Hier ist man direkt neben dem Wasser und kann in der Früh gleich mal ins kühle Nass springen!
Bagel & Coffee ChiemseeSeeplatz 4, Gstadt am Chiemsee, Deutschland

Hier gibt es eine riesen Auswahl an biologischem und super leckerem Essen. Probiere auf jeden Fall den „glowing green smoothie“ – einfach toll!
FraueninselFraueninsel, Chiemsee, Deutschland

Ein altes Nonnenkloster auf einer Insel. Leih dir ein Ruderboot aus und begib dich auf Inselexpedition!
Wasserburg am InnWasserburg am Inn, Deutschland

Ein kleines, altertümliches Städtchen, mit leicht italienischem Flair. Das ist der perfekte Stopp für einen letzten Kaffee in der Sonne, bevor man sich auf den Weg zurück in die Stadt macht.
Café ObermaierMarienpl. 21, Wasserburg am Inn, Deutschland

Hier gibt es den besten Kuchen!
PilsenseePilsensee, Seefeld, Deutschland

Von München zum Pilsensee fährt man im besten Fall nur 45 Minuten.
ChiemseeChiemsee, Traunstein, Deutschland

Der See wird auch das „Bayrische Meer“ genannt. Die besten Spots findest du in meinem Guide.
"Ich liebe das Abenteuer, das Entdecken und die Natur. Aber auch das Urbane und die Architektur."
  • The lakes around Munich are so beautiful.
  • We love family adventures – whether it's a hike up a mountain or a SUP tour on undiscovered waters.
  • Nature is our playground.
  • Working as an architect, Martin gets the most inspiration by spending quality time outside with the whole family.
  • Always take time to stop and breathe in the stunning atmosphere.
  • We often jump into our VW bus the night before, sleep in the car and inhale the silence of peaceful mornings.
  • We love Bavaria!
  • Being in the mountains is a very freeing feeling.

Meine Gedanken über München

Was liebst Du besonders an München und dem Drumherum?

Die beeindruckende bayrische Landschaft und die Tatsache, dass man alles innerhalb einer Stunde, von München ausgehend, erreichen kann.

Catch the magic hour on a SUP.
Near the water - that is where you will always find us!
A campfire and the happy feeling when we're on our way home again.
Wooden rowboat.

Mache eine Reise in Mein Leben

Was ist deine persönliche Geschichte? Ich bin 44 Jahre alt, habe Architektur studiert und bin 1999 mit der Liebe meines Lebens nach München gezogen. Hier haben wir eine Familie gegründet und unseren Traum wahr werden lassen: Ein eigenes Unternehmen in einer wunderschönen Stadt, in der man noch dazu von einer prächtigen Berg – und Seenlandschaft umgeben ist.

Was ist der beste Moment des Tages für dich? Bei Tagesanbruch Pläne zu schmieden.

Was inspiriert dich? Meine Frau, meine Kinder, mein Unternehmen.

Wie würde ein gute(r) Freund/in dich beschreiben? Immer unterwegs.

5 Worte, die dich und deinen Lifestyle beschreiben? Urban, abenteuerlustig, global, geschäftstüchtig, am Glücksmomente sammeln.

Welche Bücher, Zeitungen und Magazine liest du? The Odyssey, Aus dem Leben eines Taugenichts, DIE ZEIT, SZ, The Guardian, Bauwelt, brandeins.

Welche Filme und Serien begeistern dich? The Bourne Series, Breaking Bad.

Neben wem würdest Du gerne im Flugzeug sitzen? Jonathan Ive.

Was sind deine Lieblingsorte weltweit? Island, Sardinien, Kanada, Namibia, Süd Afrika, Mexiko, Mauritius, Norwegen, Neuseeland.

Deine Lebensphilosophie? Jeder ist seines Glückes Schmied.

Koffer oder Rucksack? Weekender.

Was sollten wir ansonsten über dich wissen?

Reisen ist…: der beste Weg um sich selbst kennen zu lernen.

Das Leben ist…: ein aufregendes Abenteuer!

martin.penner

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

NEUE DESIGN-REISEFÜHRER MIT SÜDDEUTSCHER ZEITUNG

von

Seit Oktober 2018 geben wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung eine neue Design… Die Reiseführer für Genießer und Entdecker!Was braucht es schon zum glücklich sein? Oft nicht viel. Ein ausgezeichneter Tipp von einem Freund, ein leckerer Kaffee, eine entzückende Straße, ein gelungenes Abendessen in einem charmanten Lokal,

GEWINNSPIEL: GEWINNE 2 NÄCHTE IN EINEM ALPENLOFT CHALET

von

Hallo Ihr Lieben!Es ist Dezember, die ersten Berge sind weiß angezuckert und wir fe… Mehr lesen

OKTOBER PLAYLIST

von

Könnt ihr es genau so wenig glaube wie wir? Es ist schon Oktober? Wie schnell ist … Mehr lesen

Martin Penner

  • Adventurer
  • outdoorsman
  • architect

Martin and his family are all adventure seekers and natural explorers. Their favourite spots to explore are mostly outside of Munich, in the alpine upland.

Download 24 hours guides
More Info

24 hours Munich

We start in the afternoon, jump into the car, and leave Munich on A95 or A96. In just a few minutes, we spot the Alps.

Our first stop is Pilsensee lake, where we have a coffee (or a Russn-Halbe plus Obazda) at Seehaus, hang out in the cozy outdoor lounge, and enjoy the great view across the lake with the fabulous mountain range backdrop. The kids play at the waterside and if we want to go for a little SUP ride, “Bavarian Waters” is just next door, with a range of boards to rent. A few minutes later we’re gently afloat on the beautiful lake, paddling to the opposite shore, and looking at the gorgeous lakeside villas and wooden boat houses, wondering which one we’d like most to call our own.

After this, we head along the shore of Ammersee lake to the village of Pähl, park the car at Sternstraße 11 (the one with a weird turtle habitat in the front garden), and look for the sign “ZUR SCHLUCHT”. We start a fascinating hike through the woods into a natural canyon with giant trees, climbing over the ones that crisscross the narrow valley. We marvel at the extraordinary scenery, following the trail along the stream, past an ancient mill house and into the canyon. We end up in an open cave, formed by a waterfall. It’s a magic spot and a great picnic place. Walk behind the waterfall if you dare! It’s a truly hidden gem.

Hiking back to the car, we get hungry and decide to head to our favourite tavern: Landgasthof Lacherdinger in Ascholding. They have a cozy beer garden and a delicious selection of alpine food with a mediterranean touch, like “vitello tonnato and rösti”. The kids quickly place their orders and run to the outdoor playground, the rabbit hutch and, most important, the outdoor pingpong table.

We could go on drinking beers and grappa and even spend the night in one of their rooms – but we decide to head to the “Bavarian sea” and start a one-hour scenic driving to Chiemsee! At the end of the road “Forellenweg” in Prien we find a secluded spot right on the shore, roll out our sleeping bags, and enjoy the quiet beneath the stars. We get up at dawn, go for a run in the neighbouring nature reserve, have an early swim, and watch the sunrise, sitting on the wooden jetty. Absolutely fantastic. A couple of locals show up, this is THE spot for a morning swim.

Now it’s time for a great breakfast! We go to Bagel & Coffee right at Gstadt harbour. They have the most delicious selection of organic food – try their grand “glowing green smoothie”. Excellent! As we hang out in the morning sun, we spot the beautiful Fraueninsel, an ancient nunnery island, and a guy renting wooden rowboats, Mister Heistracher. So we push a boat onto the lake and row.

Local fishermen sell freshly smoked trout from their wooden kiosks along the footpath around the island, a delicious savoury treat. Of course we indulge. We return from our row, sit on the shore, dip our feet into the water and watch sail boats passing by with the alpine panorama in the distance. We feel like we’ve been on a long journey, but in fact we’re on Munich’s doorstep.

We then take country roads back to the city, with enough time for a short stop in Wasserburg am Inn – a medieval place with Italian flair, sitting on a beautiful river bend. We enter the town by crossing a bridge that leads to an ancient gate in the wall. We stroll along the coloured facades and have a Datschi (cake) at Café Obermaier before heading back to Munich.

Locations



Seehaus PilsenseeAm Pilsensee 4, Seefeld, Deutschland

A laid back location on the lakeshore, with a cozy beer garden. The garden is shaded by huge oak trees, next to a campground – so you can stay for the night. Gorgeous views of the lake and you can sit on the tiny pebble beach and dip your feet into the water. Great for families!
Bavarian WatersAm Pilsensee 2, Seefeld, Deutschland

SUP Station Pilsensee is a great place to get into stand-up paddling. Pilsensee is one of the smaller lakes in the “Fünfseenland”, the water is calm and shallow near the shore. Guido and his team created an SUP test centre - a vintage caravan with a bunch of coloured flags and a selection of boards for every level. You can hire one on your own or book a coach if you want to.
Pähler SchluchtPähler Schlucht, Pähl, Deutschland

A hidden gem in the Bavarian hills between Munich and the Alps! Bring a picnic and have an adventure on a 1-hour hike into a jungle canyon with a marvelous waterfall. Kids are thrilled to spot a “magician's castle” on the hilltop and an abandoned mill house deep in the forest. The little valley with fallen trees and a nice stream is a vast playground - you can spend the whole day here and forget you're just an hour away from busy Munich.
Landgasthof LacherdingerHauptstraße 7, Dietramszell, Deutschland

A non-touristy “Wirtshaus” in my favorite rural village south of Munich. They treat you like a friend, and serve really great food. The only place where my kids order salad! Nice beer garden, safe playground, cozy “Kachelofen Stubn”.
Secret camping spot in PrienForellenweg, Prien am Chiemsee, Deutschland

Set up your camp for the night at the end of Forellenweg. You are right next to the water and can go for an early morning swim in the lake.
Bagel & Coffee ChiemseeSeeplatz 4, Gstadt am Chiemsee, Deutschland

Most delicious selection of organic and yummy food, try their "glowing green smoothie", excellent!
FraueninselFraueninsel, Chiemsee, Deutschland

An ancient nunnery island accessible by boat.
Wasserburg am InnWasserburg am Inn, Deutschland

Medieval town with Italian flair - the perfect destination for a cup of coffee before heading back to Munich.
Café ObermaierMarienpl. 21, Wasserburg am Inn, Deutschland

Delicious cakes!
PilsenseePilsensee, Seefeld, Deutschland

From Munich to Pilsensee only takes you about 45 minutes.
ChiemseeChiemsee, Traunstein, Deutschland

Also called "the Bavarian sea".
"I love adventures, escapes and nature. And at the same time, urbanity, architecture and design. And most of all: I love being in love."
Der Dantler. An absolute offbet location with excellent food.
  • The lakes around Munich are so beautiful.
  • Nature is our playground.
  • Working as an architect, Martin gets the most inspiration by spending quality time outside with the whole family.
  • Always take time to stop and breathe in the stunning atmosphere.
  • We often jump into our VW bus the night before, sleep in the car and inhale the silence of peaceful mornings.
  • We love Bavaria!
  • Being in the mountains is a very freeing feeling.

My thoughts about Munich

What do you love about your destination?

The marvellous nature of the Bavarian landscapes, all located and reachable within one hour from the city.

Catch the magic hour on a SUP.
Near the water - that is where you will always find us!
A campfire and the happy feeling when we're on our way home again.
Wooden rowboat.

Take a vacation into My life

What’s your background?

I'm 44. I studied architecture and moved to Munich with the love of my life in 1999. We started a family and made our dream come true: to run our own business in this beautiful city, with splendid lakes and magnificent mountains at our doorstep.

What is the best moment of the day?

Making plans at dawn.

What inspires you?

My wife, my kids, my business.

How would a good friend describe you?

Always on the run.

Your lifestyle in 5 words?

Urban, adventurous, global, enterprising, sampling pleasures.

Which books, newspapers or magazines do you read?

The Odyssey, Aus dem Leben eines Taugenichts, DIE ZEIT, SZ, The Guardian, Bauwelt, brandeins.

Which films blow your mind?

The Bourne series, Breaking Bad.

Person you’d like to sit next to in an airplane?

Jonathan Ive.

What are your favourite destinations around the globe?

Iceland, Sardinia, Canada, Namibia, South Africa, Mexico, Mauritius, Norway, New Zealand.

Your life philosophy?

Jeder ist seines Glückes Schmied / Man forges his own destiny.

Suitcase, Backpack or Weekender?

Weekender.

Travelling is…

a great way to experience yourself.

Life is…

an exciting ADVENTURE.

Your daily travel inspiration

OCTOBER PLAYLIST

by

Can you believe it? It's already October. Crazy! Here our playlist for you. With lo… Read more

8 wonderful wedding locations

by

It's exactly 3 years since we got married at Villa Volpi in Italy. M… Read more

What's new?

by

It's fall. It's 7 years since NECTAR & PULSE started wit… Read more