"Es ist das aufregende Gefühl in der Fremde zu sein, in Afrika. Im Atrium eine paradiesische Oase mit versteckten Ecken aus Tausendundeine Nacht gemischt mit avantgardistischem Schick. Und auf der Dachterrasse blicken wir über die Medina, die wilde Seele von Marrakesch – ein Labyrinth von unendlichen Abenteuern und morbider Schönheit."
  • Where?

  • Marrakesch, Marokko
  • How many rooms?

  • 6 Suiten
  • Best of?

  • Eine exklusive Oase mitten in der Medina!
  • Pricerange?

  • Ab 150EUR

Draußen die engen und überfüllten Gassen und hier im Riad Mena entdeckst du eine luxuriöse Oase mit Palmen und Swimmingpool!

DER NEKTAR:

Es führt uns durch leuchtend rote, enge Gassen bis wir eine schwere schmuckvoll verzierte Tür erreichen. Dahinter verbirgt sich die paradiesische Welt des Riad Mena der coolen Inhaberin Philomena Schurer Merckoll. Wir werden herzlich empfangen und betreten den exotisch anmutenden Innenhof: blühende Strelizien, in den Himmel ragende Kokospalmen, Orangenbäume, Vogelgezwitscher und der Duft von frisch zubereiteter Marokkanischer Hausfrauenkost. Ein Schritt in eine andere Welt – mit allen Sinnen.

Gemeinsam mit Designer Romain Michel-Meniere hat Philomena das aus dem 18. Jahrhundert stammende Riad renoviert und mit viel Augenmerk einen schicke Wohlfühl-Oase gestaltet. Die luxuriösen Zimmer lassen die kosmopolitische Ästhetik und Minimalismus mit der traditionell marokkanischen Kultur und Architektur verschmelzen. Herrlich weiche cremefarbene Berber-Teppiche, high-end Badezimmer-Designs und vor allem ein wahnsinnig bequemes und großzügiges Bett. Ein besonderes Highlight erlebst du im The Indian Room: am Nachmittag fällt das Licht durch die orientalisch verzierten Holzfensterläden und erzeugen ein einzigartiges Schattenspiel! Der Pool lädt stets zu einer Erfrischung ein.

DER PULS:

An unserem ersten Abend werden wir mit einem phänomenalen Dinner überrascht, das in der Stadt seines gleichen sucht. Unterschiedliche traditionelle, marokkanische Gerichte (natürlich auch Tajine, aber eben nicht nur!) folgen aufeinander und füllen den Tisch mit exotischen Köstlichkeiten. Lob in höchsten Tönen gilt den sehr schüchternen Köchinnen! Das Frühstück findet im idyllischen Innenhof statt und fällt (zum Glück) deutlich leichter aus: gereicht werden Oliven mit marokkanischem Fladenbrot, Pfannkuchen und selbstgemachte Marmeladen.

Das Riad liegt mitten in der Medina, sodass man nach den Streifzügen durch die Stadt immer wieder eine Verschnaufpause einlegen kann. Besonders zu empfehlen ist ein nachmittäglicher Drink auf der Dachterrasse und ein kühlender Sprung in den malerisch schönen Pool im hinteren Innenhof, der mit den tollen Kacheln gleichzeitig eine sensationelle Fotolocation ist.

Besonders spannend waren die Tür-Angel-Gespräche mit dem Personal im Haus. In Marokko können und müssen viele politischen Entwicklungen (leider) auch kritisch betrachtet werden. Die Geschichte der Berber oder politisch viel besser gesagt, der Amazigh hat uns dabei einen ganz neuen Horizont der marokkanischen Kultur eröffnet und uns weiter inspiriert das Atlas-Gebirge zu erkunden, Danke dafür!

MUST DO's:

※ Frühstück bei Vogelgezwitscher, zwischen Palmen und mitten in der Medina

※ Erlebe unbedingt dieses einzigartige "Lost-in-Medina"-Gefühl. Es ist ein Mix aus Abenteuer, Spannung, Panik und Lebensfreude!

※ Ausgiebige Streifzüge durch die Souks

※ Chillen am Pool und mit einem Drink auf der Dachterasse

※ Ein Besuch in Phelominas Lieblingsgeschäft: Mustapha Blaoui

※ Unbedingt im hauseigenen Design-Shop vorbeischauen - ziemlich teuer, aber tolle Liebhaberstücke!

UNSER AUFENTHALT IN BILDERN:

Der Weg führt uns zunächst durch die typischen rötlichen Gassen der Medina ...

Willkommen in Marrakesch: Riad Mena - welch eine Begrüßung!

Im paradiesischen Innenhof findest du zwischen Orangenbäumen und Strelitzien wunderbare Lounges im orientalischen Stil

Kuschelige Hausbewohner ...

Neue Inspirationen schöpfen ...

Die zweite Ebene des Atriums bietet für den heißen Nachmittag großzügige Orte zum Lesen und Ausruhen

Die Eingänge zu den Suiten sind oft etwas versteckt ...

Ein Traum von Riad

... und überall exotische Blumen, Farben und Formen

Die Suiten verbinden traditionelle afrikanisch-orientalische Elemente mit dem modernen Schick Europas. So trifft ein wunderbar gemütliches Boxspringbett auf einen antiken Beni Ourain Teppich der einheimischen Berber

In Deutschland ist es Winter und hier im Innenhof

frühstückst Du im grünen Innenhof mit Vogelgezwitscher ...

Nach dem Frühstück geht es auf Entdeckungstour

Nur wenige Gehminuten vom Riad wartet die ganze schillernde Welt Marrakeschs

Einige unserer Lieblingstipps findest du HIER (klick auf Bild)

Nach dem Vormittag in der Stadt kommt das Kontrastprogramm:

rein in den Bademantel und ab in den Pool

gleich da ...

Zur Mittagsstunde scheint die Sonne in den malerisch schönen Innenhof mit dem bunt verzierten Fliesenboden und den üppig grünen Palmengewächsen

Am Abend erlebst Du von der Dachterrasse atemberaubende Sonnenuntergänge!

Kurz nach Sonnenuntergang zur Blue Hour ist die beste Zeit um den Djemaa el-Fna zu erleben - den schönsten Blick hast Du von einem der angrenzenden Cafés

Am Abend kehren wir zurück ins Riad Mena und wie von Zauberhand brennt das Kaminfeuer und ein fantastisches Dinner wird uns aufgetischt!

Das Ambiente in der Bibliothek ist zauberhaft und die traditionellen Speisen, die uns geboten werden, sind exzellent!

Wir konnten sogar in Ruhe essen, weil die Marokkaner wohl zu den kinderfreundlichsten Menschen gehören ...

Jede Frage wird mti Geduld und Tiefe beantwortet und jeder Ausflug durch den herzlichen und hilfsbereiten Manager im Riad organisiert

Die Stadt ist magisch und das Flair des Afrikanischen Kontinents überwältigend

Es gehört dazu sich in der Medina zu verlieren. Am besten geht das auf der Suche nach dem schönsten Teppich der Stadt! Wir verraten dir gerne wo du den findest, meld dich gern bei uns!

Where to find us

Address

70 Rue Derb Jdid, Marrakech 40000, Morocco


Nearest Airport

Flughafen Marrakesch-Menara

DIESE HOTELS KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

At Six

At Six

Stockholm ist reicher um das At Six - das neueste Luxus-Lifestyle Hotel im Herzen der… Read more

Haymarket

Haymarket

INTRO:Soviel sei voran gestellt: der Besuch im Haymarket hat uns in vielerlei Hinsich… Read more

Deplar Farm

Deplar Farm

Intro:Die Deplar Farm gilt als eines der exklusivsten und auf besondere Weise luxuri… Read more

ÜBER HOTELS MIT SEELE

Alle Hotels mit Seele von NECTAR & PULSE haben zwei Gemeinsamkeiten: die Seele des Hauses und unsere persönliche Wertschätzung. Davon abgesehen lieben wir Kontraste – kleine, charmante Unterkünfte lassen unsere Herzen genauso höher schlagen, wie luxuriöse Paläste, Steincottages wie Wasservillen, Wüstenzelte wie Skyline Suiten.

Manche bieten eine abenteuerliche Anreise mit atemraubenden Ausblick, andere den vornehmlichsten Empfang mit einem überraschenden Aperitif. Manchmal gibt es eine versteckte Sauna im Wald und eigenes ofenwarmes Brot. In manchen Hotels lesen wir uns in der Bibliothek in eine fremde Welt während die Zeit verfließt, in anderen spüren wir uns in der Natur & bewundern den Zauber des Augenblicks. Wenn es nicht der herzliche Gastgeber ist, der uns die unausgesprochenen Wünsche erfüllt, dann begegnen wir anderen Gästen, die wir meinen schon unser Leben lang zu kennen.

Was uns allerdings immer überzeugt sind raffiniertes Design, Liebe zum Detail, authentische Persönlichkeiten, fließende Energien & das Echte: Der gewisse unsichtbare N&P “Soul- Factor”.

MITGLIED BEI HOTELS MIT SEELE WERDEN?

Wir erweitern stets den exklusiven Kreis unserer HOTELS MIT SEELE. Wenn Du dich in unserer Philosophie und Bildsprache wider erkennst, schreib uns gern eine Anfrage an hello@nectarandpulse.com. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und gemeinsame nachhaltige Kooperationen.

REISEFÜHRER

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

von

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

GEWINNE 2 NÄCHTE IM DAS EDELWEISS SALZBURG MOUNTAIN RESORT

von

Hallo Ihr Lieben!Wir haben einen Knaller-Hauptgewinn für Weihnachten 2019! Gewinne … Mehr lesen

NEUE DESIGN-REISEFÜHRER MIT SÜDDEUTSCHER ZEITUNG

von

Seit Oktober 2018 geben wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung eine neue Design… Die Reiseführer für Genießer und Entdecker!Was braucht es schon zum glücklich sein? Oft nicht viel. Ein ausgezeichneter Tipp von einem Freund, ein leckerer Kaffee, eine entzückende Straße, ein gelungenes Abendessen in einem charmanten Lokal,

"It's the exciting feeling of being abroad, in Africa. In the atrium a paradisiacal oasis with hidden corners of a thousand and one nights mixed with avant-garde chic. And on the roof terrace we look over the medina, the wild soul of Marrakech - a labyrinth of endless adventures and morbid beauty. "
  • Where?

  • Marrakesch, Marokko
  • How many rooms?

  • 6 Suiten
  • Best of?

  • Eine exklusive Oase mitten in der Medina!
  • Pricerange?

  • Ab 150EUR

Outside the narrow and crowded streets and here in the Riad Mena you will discover a luxurious oasis with palm trees and a swimming pool!

THE NECTAR

It leads us through bright red, narrow streets until we reach a heavy, ornately decorated door. Behind it is the heavenly world of the Riad Mena of the cool owner Philomena Schurer Merckoll. We are warmly welcomed and enter the exotic-looking inner courtyard: blooming strelizi, coconut palms towering into the sky, orange trees, the twittering of birds and the smell of freshly prepared Moroccan housewives' food. A step into another world - with all your senses.

Together with designer Romain Michel-Meniere, Philomena renovated the 18th century riad and carefully designed a chic oasis of well-being. The luxurious rooms blend cosmopolitan aesthetics and minimalism with traditional Moroccan culture and architecture. Wonderfully soft, cream-colored Berber carpets, high-end bathroom designs and, above all, an incredibly comfortable and spacious bed. You will experience a special highlight in The Indian Room: in the afternoon the light falls through the oriental decorated wooden shutters and creates a unique play of shadows! The pool always invites you to refresh yourself.

THE PULSE

On our first evening we are surprised with a phenomenal dinner that is unparalleled in the city. Different traditional, Moroccan dishes (including tajines, of course, but not only!) Follow one another and fill the table with exotic delicacies. The very shy cooks deserve praise! Breakfast takes place in the idyllic courtyard and is (luckily) much easier: olives are served with Moroccan flatbread, pancakes and homemade jams.

The riad is located in the middle of the medina, so that you can always take a break after strolling through the city. We particularly recommend an afternoon drink on the roof terrace and a cooling dip in the picturesque pool in the rear courtyard, which with the great tiles is also a sensational photo location.

The door-hinge discussions with the in-house staff were particularly exciting. In Morocco, many political developments can and must (unfortunately) also be viewed critically. The history of the Berbers or, politically, much better, the Amazigh opened up a whole new horizon of Moroccan culture and inspired us to explore the Atlas Mountains, thank you for that!

MUST DO

※ Breakfast with the chirping of birds, between palm trees and in the middle of the medina

※ Be sure to experience this unique "lost-in-medina" feeling. It is a mix of adventure, tension, panic and joie de vivre!

※ Extensive forays through the souks

※ Chilling by the pool and with a drink on the roof terrace

※ A visit to Phelomina's favorite shop: Mustapha Blaoui

※ Be sure to stop by the in-house design shop - quite expensive, but great collector's items!

OUR STAY IN PICTURES

The path leads us first through the typical reddish alleys of the medina ...

Welcome to Marrakech: Riad Mena - what a welcome!

In the heavenly inner courtyard you will find wonderful lounges in oriental style between orange trees and strelitzia

Cuddly residents ...

Draw new inspiration ...

The second level of the atrium offers generous spaces for reading and relaxing on the hot afternoon

The entrances to the suites are often a bit hidden ...

A dream of a riad

... and exotic flowers, colors and shapes everywhere

The suites combine traditional African-Oriental elements with the modern chic of Europe. A wonderfully comfortable box spring bed meets an antique Beni Ourain rug from the local Berbers

It's winter in Germany and here in the courtyard

you have breakfast in the green inner courtyard with birdsong ...

After breakfast you go on a discovery tour

The whole dazzling world of Marrakech is just a few minutes' walk from the riad

You can find some of our favorite tips HERE (click on the picture)

After the morning in the city comes the contrast program:

into the bathrobe and into the pool

almost there...

At lunchtime, the sun shines in the picturesque inner courtyard with the colorfully decorated tiled floor and the lush green palm trees

In the evening you can experience breathtaking sunsets from the roof terrace!

Shortly after sunset at blue hour is the best time to experience the Djemaa el-Fna - you have the most beautiful view from one of the adjacent cafes

In the evening we return to Riad Mena and the fireplace burns as if by magic and a fantastic dinner is served to us!

The ambience in the library is magical and the traditional dishes on offer are excellent!

We were even able to eat in peace, because Moroccans are probably among the most child-friendly people ...

Every question is answered with patience and depth and every excursion is organized by the warm and helpful manager in the riad

The city is magical and the flair of the African continent is overwhelming

It is part of getting lost in the medina. The best way to do this is to look for the most beautiful carpet in town! We'll be happy to tell you where to find it, feel free to contact us!

Where to find us

Address

70 Rue Derb Jdid, Marrakech 40000, Morocco


Nearest Airport

Flughafen Marrakesch-Menara

Other Hotels for more memorable nights

Townhouse Nora

Townhouse Nora

The PulseSalzburg remains one of our heart-cities! Tanja grew up in the Salzburg regi… Read more

Haymarket

Haymarket

INTROSo much for that: the visit to the Haymarket impressed us in many ways and made … Read more

Auersperg

Auersperg

THE NECTARFor us, Salzburg is a picturesque city with a historical charism in a natur… Read more

ABOUT HOTELS WITH SOUL

Hotels with Soul by NECTAR & PULSE is a personal collection of our favourite hotels around the globe. They have two things in common: soul and passion. Some serve the best coffee we’ve ever tasted. Some the comfiest beds and linen. Some have a sauna in the woods and delicious home-made jams. Others have a butler available 24/7 or a hunter ready to take you on a hunt. One has a library where you’ll want to while away the hours, another one a kitchen stocked with the best midnight snacks.

What they all have in common is great design, friendly people, and authenticity. We call it the NECTAR & PULSE vibe. It’s that feeling where it’s so comfortable, it almost feels home, but you feel like there’s so much to learn, see, and do. These are the places that make you think to yourself, “there’s nowhere else I’d rather be.” Hotels with Soul are the ultimate destination for curious travellers with a good taste. Discover their story. Experience their soul.

WANT TO JOIN OUR COLLECTION OF SOULFUL HOTELS?

We love to discover new places and to add more beautiful places to our collection. If you think that your hotel reflects our philosophy, please get in touch with us at hello@nectarandpulse.com. We are happy to give you further information, our media kit and our terms. We are looking forward to get to know you and eventually to work together.

TRAVEL GUIDES

Your daily travel inspiration

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

by

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

WIN 2 NIGHTS AT ALPENLOFT CHALETS IN BAD GASTEIN

by

Hello lovelies, it's December, the first mountains are white and we celebrate this … Read more

OCTOBER PLAYLIST

by

Can you believe it? It's already October. Crazy! Here our playlist for you. With lo… Read more