„Hotel im Park“ – so betitelte Jan Störmer seine Gedanken, als er mit den ersten Entwürfen begann. Durch die amorphe Form hat das Hotel keine Rückseite – es steht von allen Seiten im Grünen und ist lichtdurchflutet, durch 14.000m² Glasflächen verschwimmen die Grenzen zwischen Drinnen und Draußen, eine vollkommene Balance von Natur und Urbanität.

Dieser Ausblick vom Pool sucht seines Gleichen: üppig grün Baumwipfel, die idyllische Alster und dahinter die City

Die Zimmer überraschen uns mit royal-blauem Samt, weißem Marmor und luxuriösen cremefarbenen Polstermöbeln

Inhaber und Hamburg-Ikone Michael Kühne hat mit dem erst 2019 eröffneten The Fontenay einen neuen Maßstab für die ehrwürdigen Hamburger Luxus-Hotels gesetzt. Schon beim Eintreten imponieren die komplexen Formen des weiß strahlenden Hauses, das der Hamburger Architekt Jan Störmer entwarf (dessen Vater baute die berühmte Alsterschwimmhalle).

Die amorphe Architektur mit der strahlend weißen Fassade ist schon von außen absolut eindrucksvoll

Auch im Inneren gibt es immer wieder überraschende Perspektivenwechsel durch die gewundene Geometrie

DER NEKTAR

Die komplexe Architektur erlaubt allen Suiten den fantastischen Blick auf die Alster und gleichzeitig kann man im Atrium den Signature-Blick hinunter auf die Lounge werfen, in deren Mitte der glanzvolle Kronleuchter hängt. Im Zimmer erwarten uns royal-blaue Samtstoffe, goldene Akzente, weißer Marmor und luxuriöse, cremefarbene Polstermöbel. Diese luxuriöse Eleganz findet sich in verschiedene Varianten: goldene Skulpturen, schwarz-spiegelnde Oberflächen mit dem goldenen Glanz der Kronleuchter, eine eindrucksvolle Bibliothek mit Design-Klassikern, Enzyklopädie-Reihen und großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien und überall präsent ist diese komplexe Architektur, dessen Formen wieder und wieder überraschen und uns ins staunen versetzen. Hier fühlen wir uns an das Louis Vuitton Fondation in Paris erinnert, wo kaum eine Linie gerade verläuft! Was für den Ingenieur ein kostspieliger Albtraum ist, ist jedoch für den Ästheten der Himmel. Kunstvolle Architektur, die du für ein paar Nächte dein luxuriöses Zuhause nennen darfst!

Das frisch gemachte Bett - nirgends kann man sich schöner fallen lassen

Die vermutlich besten Begrüßungs-Pralinen

... ever!

Lunch und Dinner blieb uns diesmal vergönnt, doch auch das Frühstück lässt die fabelhafte Küche des Hauses erahnen

DER PULS

Absolutes Highlight ist die Dachterrasse mit der Panorama-Bar und dem einmaligen SPA-Bereich, dessen Pools einen grandiosen und einzigartigen Blick über die Alster erlauben. Du blickst dabei auf die Außenalster mit den kleinen Segelbooten bis hinüber zum Jungfernstieg und die Innenstadt. Die pure Idylle der Hansestadt breitet sich vor dir aus und dabei genießt die die himmlische Ruhe und das üppige Grün Alsterwiesen, die direkt vor dem Fontenay beginnen.

Das zweite Highlight im Fontenay is sicherlich die Kulinarik. Das hauseigene Gourmet-Restaurant Lakeside hat kurz nach der Eröffnung den ersten Michelin-Stern verliehen bekommen. Nachdem der Küchenchef in Elternzeit gegangen ist, ist auch der Michelin-Stern Ade, jedoch ist die grandiose Küche unter Nachfolger Stefan Wilke geblieben. Egal ob beim Frühstück oder zum Lunch im Parkview Restaurant, Inhaber Klaus-Michael Kühne wird seinem Ruf für höchste Ansprüche an die Kulinarik gerecht.

Was bei einem Besuch im Fontenay auch nicht fehlen darf ist natürlich eine Ruderboot-Tour über die Alster oder eine Fahrradtour drumherum. Fahrräder können im Hotel gemietet werden und Ruderboote gibt es zum Beispiel bei Bodos Bootssteg. Viele weitere Tipps für Kultur, Restaurants, Bars und und und findest du in unserem Reiseführer für die Süddeutsche Zeitung "Glücklich in Hamburg"!

Schwimmen

während wir die Segelbooten beobachten

Der moderne Ästhet kann sich mancher Orts gar nicht satt sehen an deren Anmutung

Eine dringende Empfehlung ist der nachmittägliche High Tea

Die Panorama-Bar ist der beste Ort für einen frühen Aperitif nach einem Shopping-Ausflug in die City

Auch ein Spaziergang entlang der Alster-Wiesen ist ein absolutes Muss

Where to find us

Address

Fontenay 10 20354 Hamburg


Nearest Airport

Hamburg Fuhlsbüttel

DIESE HOTELS KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

Miramonti

Miramonti

“Hard to find, hard to forget” – diese Beschreibung trifft den Eindruck vom Mir… Read more

Riad Mena

Riad Mena

Es führt uns durch leuchtend rote, enge Gassen bis wir eine schwere schmuckvoll verz… Read more

Gili Lankanfushi

Gili Lankanfushi

 Die wenigen Villen des Gili Lankanfushi (45) stehen auf großen Holzpflöcken im In… Read more

ÜBER HOTELS MIT SEELE

Alle Hotels mit Seele von NECTAR & PULSE haben zwei Gemeinsamkeiten: die Seele des Hauses und unsere persönliche Wertschätzung. Davon abgesehen lieben wir Kontraste – kleine, charmante Unterkünfte lassen unsere Herzen genauso höher schlagen, wie luxuriöse Paläste, Steincottages wie Wasservillen, Wüstenzelte wie Skyline Suiten.

Manche bieten eine abenteuerliche Anreise mit atemraubenden Ausblick, andere den vornehmlichsten Empfang mit einem überraschenden Aperitif. Manchmal gibt es eine versteckte Sauna im Wald und eigenes ofenwarmes Brot. In manchen Hotels lesen wir uns in der Bibliothek in eine fremde Welt während die Zeit verfließt, in anderen spüren wir uns in der Natur & bewundern den Zauber des Augenblicks. Wenn es nicht der herzliche Gastgeber ist, der uns die unausgesprochenen Wünsche erfüllt, dann begegnen wir anderen Gästen, die wir meinen schon unser Leben lang zu kennen.

Was uns allerdings immer überzeugt sind raffiniertes Design, Liebe zum Detail, authentische Persönlichkeiten, fließende Energien & das Echte: Der gewisse unsichtbare N&P “Soul- Factor”.

MITGLIED BEI HOTELS MIT SEELE WERDEN?

Wir erweitern stets den exklusiven Kreis unserer HOTELS MIT SEELE. Wenn Du dich in unserer Philosophie und Bildsprache wider erkennst, schreib uns gern eine Anfrage an hello@nectarandpulse.com. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und gemeinsame nachhaltige Kooperationen.

REISEFÜHRER

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

Freie Stelle: Social Media

von

Wir erweitern unser Social Media Team und bieten daher eine Praktikumsstelle / Teilz… Mehr lesen

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

von

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

GEWINNE 2 NÄCHTE IM DAS EDELWEISS SALZBURG MOUNTAIN RESORT

von

Hallo Ihr Lieben!Wir haben einen Knaller-Hauptgewinn für Weihnachten 2019! Gewinne … Mehr lesen

“Hotel im Park” - this is how Jan Störmer called his thoughts when he started with the first drafts. Due to the amorphous shape, the hotel has no back - it stands in greenery on all sides and is flooded with light, the boundaries between inside and outside blur through 14,000m² of glass, a perfect balance between nature and urbanity.

This view from the pool is unparalleled: lush green treetops, the idyllic Alster and beyond, the city

The rooms surprise us with their royal blue velvet, white marble and luxurious cream-colored upholstered furniture

With The Fontenay, which opened in 2019, owner and Hamburg icon Michael Kühne set a new standard for venerable Hamburg luxury hotels. As soon as you step in, the complex shapes of the gleaming white house designed by the Hamburg architect Jan Störmer (whose father built the famous Alsterschwimmhalle) are impressive.

The amorphous architecture with the gleaming white facade is absolutely impressive from the outside

Auch im Inneren gibt es immer wieder überraschende Perspektivenwechsel durch die gewundene Geometrie

THE NECTAR

The complex architecture allows all suites a fantastic view of the Alster and at the same time you can cast the signature view down to the lounge in the atrium, in the middle of which the shiny chandelier hangs. In the room, royal-blue velvet fabrics, golden accents, white marble and luxurious, cream-colored upholstered furniture await us. This luxurious elegance can be found in different variants: golden sculptures, black-reflective surfaces with the golden sheen of the chandeliers, an impressive library with design classics, encyclopedia series and large-format black-and-white photographs and this complex architecture is present everywhere Surprising shapes again and again and astonishing us. Here we feel reminded of the Louis Vuitton Fondation in Paris, where hardly a line is straight! What is a costly nightmare for the engineer, however, is heaven for the esthete. Ornate architecture that you can call your luxurious home for a few nights!

The freshly made bed - nowhere can you let yourself fall more beautifully

Probably the best welcome chocolates

... ever!

the breakfast gives an idea of ​​the fabulous cuisine of the house

THE PULSE

The absolute highlight is the roof terrace with the panorama bar and the unique SPA area, whose pools allow a magnificent and unique view over the Alster. You have a view of the Outer Alster with the small sailing boats all the way to Jungfernstieg and the city center. The pure idyll of the Hanseatic city spreads out in front of you and you can enjoy the heavenly tranquility and the lush green Alsterwiesen, which start right in front of the Fontenay.

The second highlight in Fontenay is certainly the culinary art. The in-house gourmet restaurant Lakeside received its first Michelin star shortly after it opened. After the head chef went on parental leave, the Michelin star is also goodbye, but the grandiose cuisine has remained under his successor Stefan Wilke. Whether at breakfast or lunch in the Parkview Restaurant, owner Klaus-Michael Kühne lives up to his reputation for the highest culinary demands.

What should not be missing on a visit to Fontenay is of course a rowing boat tour over the Alster or a bike tour around it. Bicycles can be rented at the hotel and rowing boats are available from Bootssteg. You can find many more tips for culture, restaurants, bars and so on in our travel guide for the Süddeutsche Zeitung "Glücklich in Hamburg"!

Swimming

while we watch the sailboats

The modern esthete cannot get enough of some places to look at their appearance

The afternoon high tea is an urgent recommendation

The Panorama Bar is the best place for an early aperitif after a shopping trip to the city

A walk along the Alster is also an absolute must

Where to find us

Address

Fontenay 10 20354 Hamburg


Nearest Airport

Hamburg Fuhlsbüttel

Other Hotels for more memorable nights

Alila Jabal Akhdar

Alila Jabal Akhdar

THE NECTAR Rooms: Set 2,000m above sea level, the range of views from the suites at… Read more

Haymarket

Haymarket

INTROSo much for that: the visit to the Haymarket impressed us in many ways and made … Read more

Villa Fluggi

Villa Fluggi

Style icon Tyler Brûlé lived in this charming villa in the heart of Merano and made… Read more

ABOUT HOTELS WITH SOUL

Hotels with Soul by NECTAR & PULSE is a personal collection of our favourite hotels around the globe. They have two things in common: soul and passion. Some serve the best coffee we’ve ever tasted. Some the comfiest beds and linen. Some have a sauna in the woods and delicious home-made jams. Others have a butler available 24/7 or a hunter ready to take you on a hunt. One has a library where you’ll want to while away the hours, another one a kitchen stocked with the best midnight snacks.

What they all have in common is great design, friendly people, and authenticity. We call it the NECTAR & PULSE vibe. It’s that feeling where it’s so comfortable, it almost feels home, but you feel like there’s so much to learn, see, and do. These are the places that make you think to yourself, “there’s nowhere else I’d rather be.” Hotels with Soul are the ultimate destination for curious travellers with a good taste. Discover their story. Experience their soul.

WANT TO JOIN OUR COLLECTION OF SOULFUL HOTELS?

We love to discover new places and to add more beautiful places to our collection. If you think that your hotel reflects our philosophy, please get in touch with us at hello@nectarandpulse.com. We are happy to give you further information, our media kit and our terms. We are looking forward to get to know you and eventually to work together.

TRAVEL GUIDES

Your daily travel inspiration

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

by

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

WIN 2 NIGHTS AT ALPENLOFT CHALETS IN BAD GASTEIN

by

Hello lovelies, it's December, the first mountains are white and we celebrate this … Read more

OCTOBER PLAYLIST

by

Can you believe it? It's already October. Crazy! Here our playlist for you. With lo… Read more