"Jedes Zimmer eröffnet dem Gast eine ganz eigene raffinierte Welt, die jeweils so individuell ist wie der Künstler, der es mit Leidenschaft und Charakter gestaltet hat. Ob Lena Hoschek, Gregor Eichinger oder Matteo Thun, ... – in den Räumlichkeiten findet sich die Crème de la Crème der österreichischen Kreativszene wider."
  • Where?

  • Trendiger 7. Bezirk, Spittelfeld
  • How many rooms?

  • 62 Zimmer & Suiten
  • Best of?

  • Das altehrwürdige Patrizierhaus ist prall gefüllt mit Kunst!
  • Pricerange?

  • 179 bis 568 EUR

1991 übernahm der Kunstsammler und Unternehmer Otto Wiesenthal die damals Wienerische Pension mit 26 Zimmern in einem altehrwürdigen Patrizierhaus und schuf daraus ein elegantes und kosmopolitisches Szene-Hotel für anspruchsvolle Individualisten mit nun 62 großzügigen Zimmern & Suiten. Was war zuerst: die Kunst, die einen Ausstellungs-Ort brauchte oder das Hotel, das mit Kunst die Seele eingehaucht werden sollte? Kunst, Architekten und Hotel sind heute miteinander verschmolzen. Tochter Saskia Wiesenthal bietet sogar exklusive "Museums"-Haustouren an, in denen sie die wichtigsten Werke und Geschichten des Hauses erzählt. Die Seele des Hauses ist hier nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar in jedem Winkel vom Stiegenhaus bis zu den Kleiderhaken auf dem Zimmer.

Chillen und genießen

in unserer wunderschönen

UN Suite

DER NEKTAR

Schon der Eingang des klassischen Wiener Gründerzeithauses wird dich überraschen: der rote Teppich führt vorbei an bunt blumigen Tapeten, die Rezeption verbirgt sich hinter futuristisch wirkenden goldenen kubischen Paneelen. Der gemütlich elegante Salon hingegen versprüht klassischen Wiener Charme „at its best“ und hier fühlst du dich beim Frühstück oder nachmittäglichen Glas Crémant wie im heimischen Wohnzimmer. Du wirst dich dabei ertappen, wie du dich über die dir unbekannten Gäste in „deinem“ Wohnzimmer wunderst! Die Gäste sind ebenso bunt wie das Haus: einige Amerikaner, einige Geschäftsreisende, Paare und wenige Familien, Kulturreisende ebenso wie hippe Szenetouristen.

Was dir überall begegnen wird sind die außergewöhnlich netten und hilfsbereiten Mitarbeiter. Dies ist kein Zufall, denn die Devise der Wiesenthals war es: der Mitarbeiter steht an erster Stelle. Denn neben den Räumlichkeiten sind es eben die Menschen, die einem Gast einen wunderbaren Aufenthalt gestalten können.

Jedes Zimmer ist eine echte Wucht und die Wahl will gut überlegt sein. Am besten stöberst du online durch die verschiedenen Zimmerwelten. Wie du dich auch entscheidest, es erwarten dich mit Kunst gefüllte Räumlichkeiten, moderne Designelemente, Gründerzeit-Charme und Wiener Gemütlichkeit.

Wir lieben das Hotel

Guten Morgen Sonnenschein

DER PULS

Du verlässt das Hotel und stehst im Zentrum des urbanen, kreativen Bezirks Spittelberg nur 5 Gehminuten entfernt vom Museumsquartier. Am besten schnappst du dir einen unserer GLÜCKLICH IN WIEN Reiseführer und erkundest die Gegend. Alternativ bietet das Altstadt Vienna viele sehr persönliche Lieblingstipps für Kulinarik und Kultur, die sich teilweise auch in unserem eigenen Reiseführer wiederfinden. So oder so, empfehlen wir dir eines der schicken Hotel-Fahrräder auszuleihen und los geht's: egal ob es das klassische Wien Richtung Ringstraße oder das trendige Neubau-Viertel sein soll, um das Hotel wird dir alles geboten. Am Nachmittag legst du am besten die Füße hoch und genießt dein Zimmer. Im Anschluss gönnst du dir noch einen Drink in Lisas Salon und lernst ein paar spannende Mit-Gäste kennen, bevor du dich dann wieder - Wien zu ehren - in dein schönstes Outfit wirfst und zum Abendprogramm in die Stadt begibst. Viel Vergnügen!

Wir lieben Hotels

Wir lieben das HotWir lieben das

Die großzügigen Zimmer & Suiten sind auch für Familien ein Traum

Wunderbares Frühstück mit vielen Bio-Zutaten

Die Salons

laden zum Verweilen,

Lesen und Schach spielen ein ...

Von der Terrasse genießt man einen schönen Blick über Wien

Jedes Zimmer & Suite

Lena Hoschek Suite

ist ein individuelles

Atil Kutoglu Suite

und kreatives Meisterwerk

Renee Del Missier Suite

Die Library Suite

Wir kommen wieder ... : glücklich in Wien!

Wer das Treppenhaus nimmt, entdeckt so manches Kunstwerk ...

Kirchengasse 41: Beauty lies within ... - true!

Viel Vergnügen im Altstadt Vienna und eine glückliche Zeit in unserem geliebten Wien

Nicht vergessen: unseren neuen GLÜCKLICH IN WIEN Reiseführer (Süddeutsche Zeitung) mit ganz vielen weiteren tollen Tipps für Wien

Hinter dem Altstadt Vienna stehen charismatische Persönlichkeiten: Familie Wiesenthal freut sich auf dein Kommen

altehrwürdigen Patrizierhaus

Fotos: NECTAR & PULSE, Marisa Vranjes, M. Nachtschatt, Nicky Webb, CWD, Andi Lackner, Julia Geiter, Inge Prader, Georg Bodenstein, Peter Rühle, Constantin Witt-Dörring

Where to find us

Address

Kirchengasse 41, 1070 Wien, Austria


Nearest Airport

Wien International
Via Zug in 4 Stunden von München mit dem ÖBB railjet

DIESE HOTELS KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

Gorki Apartments

Gorki Apartments

Du willst in Berlin wie ein Local mit viel Geschmack leben? Dann sind die Gorki Apart… Read more

Gutshaus Lexow

Gutshaus Lexow

Ein herzliches und sehr familiäres Gutshaus, das hier von Bettina und ihrem Mann mit… Read more

Alpenlofts

Alpenlofts

Nur ein paar Schritte vom Designhotel Haus Hirt entfernt liegen die Alpenlofts, fünf… Read more

ÜBER HOTELS MIT SEELE

Alle Hotels mit Seele von NECTAR & PULSE haben zwei Gemeinsamkeiten: die Seele des Hauses und unsere persönliche Wertschätzung. Davon abgesehen lieben wir Kontraste – kleine, charmante Unterkünfte lassen unsere Herzen genauso höher schlagen, wie luxuriöse Paläste, Steincottages wie Wasservillen, Wüstenzelte wie Skyline Suiten.

Manche bieten eine abenteuerliche Anreise mit atemraubenden Ausblick, andere den vornehmlichsten Empfang mit einem überraschenden Aperitif. Manchmal gibt es eine versteckte Sauna im Wald und eigenes ofenwarmes Brot. In manchen Hotels lesen wir uns in der Bibliothek in eine fremde Welt während die Zeit verfließt, in anderen spüren wir uns in der Natur & bewundern den Zauber des Augenblicks. Wenn es nicht der herzliche Gastgeber ist, der uns die unausgesprochenen Wünsche erfüllt, dann begegnen wir anderen Gästen, die wir meinen schon unser Leben lang zu kennen.

Was uns allerdings immer überzeugt sind raffiniertes Design, Liebe zum Detail, authentische Persönlichkeiten, fließende Energien & das Echte: Der gewisse unsichtbare N&P “Soul- Factor”.

MITGLIED BEI HOTELS MIT SEELE WERDEN?

Wir erweitern stets den exklusiven Kreis unserer HOTELS MIT SEELE. Wenn Du dich in unserer Philosophie und Bildsprache wider erkennst, schreib uns gern eine Anfrage an hello@nectarandpulse.com. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und gemeinsame nachhaltige Kooperationen.

REISEFÜHRER

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN DICH INTERESSIEREN

Freie Stelle: Social Media

von

Wir erweitern unser Social Media Team und bieten daher eine Teilzeitstelle (20 Stund… Mehr lesen

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

von

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

GEWINNE 2 NÄCHTE IM DAS EDELWEISS SALZBURG MOUNTAIN RESORT

von

Hallo Ihr Lieben!Wir haben einen Knaller-Hauptgewinn für Weihnachten 2019! Gewinne … Mehr lesen

"Each room opens up a very special, refined world to the guest, each of which is as individual as the artist who designed it with passion and character. Whether Lena Hoschek, Gregor Eichinger or Matteo Thun ... The crème de la crème of the Austrian creative scene. "
  • Where?

  • Trendiger 7. Bezirk, Spittelfeld
  • How many rooms?

  • 62 Zimmer & Suiten
  • Best of?

  • Das altehrwürdige Patrizierhaus ist prall gefüllt mit Kunst!
  • Pricerange?

  • 179 bis 568 EUR

In 1991 the art collector and entrepreneur Otto Wiesenthal took over what was then the Viennese guesthouse with 26 rooms in a venerable patrician house and created an elegant and cosmopolitan scene hotel for discerning individualists with now 62 spacious rooms and suites. What was first: the art that needed an exhibition space or the hotel that should be breathed into the soul with art? Art, architects and hotels are now fused together. Daughter Saskia Wiesenthal even offers exclusive "museum" house tours in which she tells the most important works and stories of the house. The soul of the house can not only be felt here, but also visible in every corner from the stairwell to the coat hooks in the room.

relax and enjoy

in our wonderful

UN Suite

THE NECTAR

Even the entrance of the classic Viennese Wilhelminian style house will surprise you: the red carpet leads past colorful, flowery wallpaper, the reception is hidden behind futuristic-looking golden cubic panels. The comfortably elegant salon, on the other hand, exudes classic Viennese charm "at its best" and here you feel as if you were in your own living room with breakfast or an afternoon glass of Crémant. You will find yourself wondering about the unknown guests in "your" living room! The guests are just as colorful as the house: some Americans, some business travelers, couples and a few families, cultural travelers as well as hip, trendy tourists.

What you will encounter everywhere are the exceptionally nice and helpful staff. This is no coincidence, because the Wiesenthals' motto was: the employee comes first. Because in addition to the premises, it is the people who can make a guest enjoy a wonderful stay.

Every room is a real stunner and the choice has to be carefully considered. The best thing to do is to browse through the different room worlds online. Whatever you decide, you can expect spaces filled with art, modern design elements, Wilhelminian style charm and Viennese cosiness.

Wir lieben das Hotel

Good morning sunshine

THE PULSE

You leave the hotel and stand in the center of the urban, creative Spittelberg district, just a 5-minute walk from the Museum Quarter. It's best to grab one of our GLÜCKLICH IN WIEN travel guides and explore the area. Alternatively, the Altstadt Vienna offers many very personal favorite tips for cuisine and culture, some of which can also be found in our own travel guide. Either way, we recommend renting one of the chic hotel bicycles and off you go: whether it's classic Vienna in the direction of the Ringstrasse or the trendy new district, the hotel offers you everything. In the afternoon, it's best to put your feet up and enjoy your room. Afterwards you treat yourself to a drink in Lisa's salon and get to know a couple of exciting fellow guests before you - to honor Vienna - throw yourself in your most beautiful outfit and go to the city for the evening program. Have fun!

Wir lieben Hotels

Wir lieben das HotWir lieben das

The spacious rooms & suites are also a dream for families

Wonderful breakfast with lots of organic ingredients

The salons

invite you to rest,

read or play chess

From the terrace you can enjoy a beautiful view over Vienna

Every room & suite

Lena Hoschek Suite

is an individual

Atil Kutoglu Suite

and creative masterpiece

Renee Del Missier Suite

Die Library Suite

We come back for sure: happy in Vienna!

Whoever takes the stairwell discovers many a work of art

Kirchengasse 41: Beauty lies within ... - true!

Have fun in Altstadt Vienna and have a happy time in our beloved Vienna

Don't forget: our new GLÜCKLICH IN WIEN travel guide (Süddeutsche Zeitung) with lots of other great tips for Vienna

Behind the Altstadt Vienna are charismatic personalities: The Wiesenthal family is looking forward to your visit

altehrwürdigen Patrizierhaus

Fotos: NECTAR & PULSE, Marisa Vranjes, M. Nachtschatt, Nicky Webb, CWD, Andi Lackner, Julia Geiter, Inge Prader, Georg Bodenstein, Peter Rühle, Constantin Witt-Dörring

Where to find us

Address

Kirchengasse 41, 1070 Wien, Austria


Nearest Airport

Wien International
Via Zug in 4 Stunden von München mit dem ÖBB railjet

Other Hotels for more memorable nights

Villa Lena

Villa Lena

INTROIt's so beautiful here, we would have loved to stay the whole summer! The villa … Read more

Villa Verde

Villa Verde

In the heart of Merano, the charming 100-year-old villa is experiencing a contemporar… Read more

Kavaliershaus

Kavaliershaus

THE NECTARThe Mecklenburg Lake District is home to great new hotels that let us get t… Read more

ABOUT HOTELS WITH SOUL

Hotels with Soul by NECTAR & PULSE is a personal collection of our favourite hotels around the globe. They have two things in common: soul and passion. Some serve the best coffee we’ve ever tasted. Some the comfiest beds and linen. Some have a sauna in the woods and delicious home-made jams. Others have a butler available 24/7 or a hunter ready to take you on a hunt. One has a library where you’ll want to while away the hours, another one a kitchen stocked with the best midnight snacks.

What they all have in common is great design, friendly people, and authenticity. We call it the NECTAR & PULSE vibe. It’s that feeling where it’s so comfortable, it almost feels home, but you feel like there’s so much to learn, see, and do. These are the places that make you think to yourself, “there’s nowhere else I’d rather be.” Hotels with Soul are the ultimate destination for curious travellers with a good taste. Discover their story. Experience their soul.

WANT TO JOIN OUR COLLECTION OF SOULFUL HOTELS?

We love to discover new places and to add more beautiful places to our collection. If you think that your hotel reflects our philosophy, please get in touch with us at hello@nectarandpulse.com. We are happy to give you further information, our media kit and our terms. We are looking forward to get to know you and eventually to work together.

TRAVEL GUIDES

Your daily travel inspiration

10 mal GLÜCKLICH IN ... Reiseführer

by

Hallo liebe Reisefreunde! Unsere GLÜCKLICH IN … Bücher, die wir gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung herausgeben, sind mehr als gewöhnliche Reiseführer. Sie sind eine Hommage an die Lebensfreude. Sie beinhalten unsere persönlichen, handverlesenen Lieblingsorte, Geschichten, Fotos und Zitate. Wir haben unser gesamtes Wissen, tiefgehende Recherche und Herzblut von über 10

WIN 2 NIGHTS AT ALPENLOFT CHALETS IN BAD GASTEIN

by

Hello lovelies, it's December, the first mountains are white and we celebrate this … Read more

OCTOBER PLAYLIST

by

Can you believe it? It's already October. Crazy! Here our playlist for you. With lo… Read more